Zum Hauptinhalt springen

nook interieurdesign

Webdesign Shop

Cathrin Eckert über sich:

Geboren bin ich 1976 in der Nähe von Stuttgart. Nach dem Abitur habe ich dort eine Ausbildung zur Raumausstatterin mit Schwerpunkt Möbelrestauration und Polsterarbeiten absolviert. Danach folgte das Studium der Innenarchitektur an den Hochschulen Mainz und Dijon mit dem Abschluss Dipl. Ing. Innenarchitektur.
Berufliche Erfahrungen als Innenarchitektin habe ich in den Bereichen Retail, Ausstellungsgestaltung und Office gesammelt sowie als Projektmanagerin für Corporate Interiors und Messebau.

Meine Arbeit bewegt sich an den Schnittstellen zwischen den Design-Disziplinen Produktdesign und Innenarchitektur wie z.B. die Entwicklung von Möbelentwürfen im engen Austausch mit dem Handwerk. Dabei ist es mir wichtig im Dialog mit dem Kunden individuelle und gestalterisch hochwertige Entwürfe zu entwickeln die passgenau auf die Raumsituation und die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind.
Im Bereich Wohnen arbeite ich häufig mit natürlichen Materialien wie Holz, Linoleum, Wolle oder Leinen und versuche stets eine nachhaltige Gestaltung zu erreichen. Gerne integriere ich dabei vorhandenes Mobiliar, Vintage-Stücke oder Unikate von kleinen Manufakturen.